Dr. Gerhard Steiger

SpecialityAbteilungsleiter Normung | VDMA e.V.

Nach Studium und Promotion (Fachrichtung Baustoffverfahrenstechnik) an der Hochschule für Architektur und Bauwesen (heute Bauhausuniversität) Weimar übte Dr. Steiger bis Ende 1990 diverse Tätigkeiten in Forschungseinrichtungen der Baustoffindustrie aus.

Seit 1991 war er als Technischer Referent im Fachverband Bau- und Baustoffanlagen des VDMA e.V. mit dem Schwerpunkt europäische und internationale Normung aktiv. 2005 übernahm er in Personalunion die Leitung der Abteilung Normung im VDMA e.V. sowie die Geschäftsführung des DIN-Normenausschuss Maschinenbau (Träger VDMA).

Er ist Mitglied in diversen Technischen Komitees von CEN und ISO und steht dem CEN/CENELEC-Sektor Maschinen als Rapporteur vor. Über diese Funktion ist er Mitglied in Technischen Lenkungsgremium von CEN und CENELEC. Darüber hinaus repräsentiert er den CEN/CENELEC-Sektor Maschinen in der Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission für die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.

All session
by Dr. Gerhard Steiger